Fernstudium Bachelor Online Marketing (B.A.)

Save 1.444€ & get a free iPad plus a 1.444€ refund.

fallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback mark

Starte jetzt Dein Fernstudium Online Marketing

Google, Facebook, YouTube … Aus den Marketingstrategien erfolgreicher Unternehmen und Organisationen sind diese Online-Riesen nicht mehr wegzudenken. Ganz klar: Die Zukunft des Marketings ist digital.

Dabei stellt das Internet Marketing Manager:innen vor immer neue Herausforderungen: Wie funktioniert digitales Marketing? Welche Geschäftsmodelle existieren? Wie können Marketingprozesse optimiert werden? Welche Vorteile bringt das mobile Marketing mit sich? Wie lassen sich Erfolge messen und analysieren? Wie werden datenbasierte Informationen professionell aufbereitet? Wie müssen crossmediale Kampagnen ausgesteuert werden?

Unser Fernstudium Online Marketing bereitet Dich optimal auf Deine Karriere vor. Je nach Wahl Deiner gewünschten Fokussierung kannst Du Dich im Studium auf den Bereich Marketing Data Analysis, E-Commerce oder Social Media Marketing konzentrieren.

Summary

Your study programme summed up


Study programme & degree

B.A., 180 ECTS credits
Language: de
Full-time or part-time, 100% flexible

Application & starting date

Start from today, Online application, no application deadline

Study duration & extension

36, 48, 72 months, depending on model Extension possible free of charge

Locations

Study programme independent of time & place No mandatory attendance Innovative study tools available on online-campus & in the IU Learn App Exams online or at nearest examination centre

Study fees

Starting at 259€/month, depending on model Regular discount campaigns

Recognition & Approval

Study program is state-approved, accredited & internationally renowned 180 ECTS - DE: AR-Siegel, ZFU: 1103419
Start today: try us out for 1 month
Study Programs

Zulassungsvoraussetzungen

Do you still have questions?

Our free student advisory service has all the answers for you! We take the time to advise you individually and without obligation.

We support you. Right from the start.

Together we will find the best solution for your career path.

Just give us a call*Available from Monday - Friday from 8 a.m. - 8 p.m., Saturday from 9 a.m. - 5 p.m.

+49 (0) 30 31198810
Start today: try us out for 1 month

Study flexible

anytime and anywhere with 24/7 online exams, full- or part-time.

Learn innovatively

on your digital campus with your own AI study assistant and multimedia tools.

State-recognised

Benefit from an accredited degree with excellent career prospects.

Request free study brochure

Thank you for deciding to find out all about your study programme and IU International University of Applied Sciences. Request your study brochure here - free of charge and without obligation.

Career

Karriereaussichten im Online Marketing

Online Marketing Manager:innen sind dafür verantwortlich, dass ein Unternehmen in sämtlichen digitalen Medien professionell positioniert und sichtbar ist. Damit sind sie aus fast keinem Unternehmen mehr wegzudenken.
Nach Deinem Abschluss im Fernstudium Online Marketing arbeitest Du zum Beispiel als ...

Kolleg*innen bei Brainstorming im Büro

SEA Manager:in

Aus Marketing-Teams sind sie inzwischen kaum wegzudenken: SEA Manager:innen kümmern sich, wie der Name Search Engine Advertising (SEA) impliziert, um Suchmaschinenwerbung. Deine Hauptaufgabe ist es, User innerhalb der verschiedenen Suchmaschinen mit zielgruppenspezifischen Kampagnen oder Anzeigen anzusprechen oder zum Kauf zu bewegen. Das A und O für diesen Job sind HTML-Kenntnisse sowie Know-how in Web- und Tracking-Analyse, um im Suchmaschinenumfeld strategisch agieren zu können. Du definierst Ziele, recherchierst anhand unterschiedlicher Tools Keywords, erstellst Anzeigentexte und leitest daraus entsprechende Maßnahmen ab. Hier sind Deine analytischen Fähigkeiten und Deine Beobachtungsgabe gefragt: Du optimierst Keywords und Anzeigen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Du merkst, in diesem Job brauchst Du ein Faible für Zahlen, klare Strukturen und die Fähigkeit, das große Ganze im Auge zu behalten und, wenn notwendig, gewinnbringend zu verändern. Nicht zuletzt solltest Du offen für ein sich permanent wandelndes Berufsbild sein und Lust auf neue Tools und Updates haben, die es sich – oft eigenverantwortlich – anzueignen gilt.

Social Media Manager:in

Zum Glück sind die Zeiten vorbei, in denen Social Media als Zeitvertreib oder Praktikanten-Job abgetan wurde. Das Berufsbild hat mittlerweile einen festen Platz in der Unternehmenswelt eingenommen und entwickelt sich ständig weiter. Als Social Media Manager:in betreust Du für Deinen Arbeitgeber unterschiedliche Unternehmenskanäle wie Facebook, Twitter, Instagram oder YouTube. Du befüllst die Plattformen tagesaktuell mit kanalspezifischen Posts bzw. Tweets und bist dafür verantwortlich, Kampagnen auszuwerten. Dafür erstellst Du in der Regel Redaktionspläne und Strategien, hast aber gleichzeitig aktuelle Trends und Medienphänomene sowie die Kommunikationsziele Deines Unternehmens im Blick. Um spannenden Content zu generieren, bist Du auf News angewiesen und brauchst unternehmensintern und -extern verlässliche Quellen. Aufgrund dessen gehörst Du im besten Fall zu den geborenen Netzwerker:innen sowie originellen Texter:innen und bist immer über das Zeitgeschehen informiert. Für den Bereich Community-Management ist ein kühler Kopf, Spontanität und eine gewisse Reaktionsgeschwindigkeit gefragt, weil Du mitunter auch für die Krisenkommunikation zuständig bist.

Zwei Frauen schauen in Tablet

SEO Manager:in

Der schönste Webauftritt trägt wenig zum Erfolg eines Unternehmens bei, wenn potenzielle Kunden nicht auf ihn aufmerksam werden. Deshalb gibt es SEO Manager:innen. SEO steht für Search Engine Optimization – also Suchmaschinenoptimierung. Als Profi in diesem Bereich kümmerst Du Dich darum, dass Websites bei der Internetrecherche möglichst gut gefunden werden. Dafür analysierst Du zum Beispiel, welche Keywords für Dein Produkt oder Deine Marke besonders relevant sind und erarbeitest Strategien zur Verlinkungsstruktur auf Deiner Website. Dein Ziel: So viele User wie möglich auf Deine Website zu leiten. Wenn Du im Bereich SEO Fuß fassen möchtest, solltest Du eine analytische Denkweise mitbringen und Spaß an der Arbeit mit Zahlen haben. Vor allem solltest Du aber neugierig sein und Lust darauf haben, Dich ständig weiterzuentwickeln – denn SEO entwickelt sich ständig weiter und Deine Arbeit übermorgen sieht vielleicht schon ganz anders aus als Deine Arbeit heute.

Awards, accreditations and certifications

IU Internationale Hochschule ist seit 1999 eine staatlich anerkannte HochschuleIU Internationale Hochschule ist vom Wissenschaftsrat akkreditiertIU Internationale Hochschule ist zugelassen für FernunterrichtIU Internationale Hochschule erhält beim StudyCheck-Award 2023 die Auszeichnung „Top Hochschule in Deutschland“