Fernstudium Bachelor Modemanagement (B.A.)
Starte jetzt Dein Fernstudium Modemanagement
Die Modebranche durchlebt einen Wandel. Wir wünschen uns zunehmend Produkte aus nachhaltigen Materialien und Fairtrade ist das neue Non plus Ultra. E-Commerce und junge innovative Mode-Start-ups verdrängen traditionelle Geschäftsmodelle. Gleichzeitig konsumieren wir mehr als je zuvor. Kollektionen leben nur für kurze Seasons. Daher braucht die Branche kluge, innovative Köpfe, die den Multi-Ansprüchen an die Modeindustrie mit fundierten Zukunftsstrategien begegnen. Wenn Du Dich für Mode begeisterst und die Modebranche 4.0 beeinflussen willst, bist Du hier genau richtig.
Im Modemanagement Fernstudium beschäftigst Du Dich neben Modeeinkauf, Produktmanagement und Fashion Brand Management auch mit zukunftsweisenden Bereichen wie Digital Future Commerce und Social Responsibility. Du lernst, wie man mit transparentem, ökologischem und sozialem Supply-Chain-Management den Wettbewerbsvorteil am Markt garantiert. So kombinierst Du Deine Ode an die Mode mit betriebswirtschaftlichem Know-how.
Your study programme summed up
Study programme & degree
B.A., 180 ECTS credits
Language: de
Full-time or part-time, 100% flexible
Application & starting date
Start from today, Online application, no application deadline
Study duration & extension
Locations
Study fees
Recognition & Approval
Zulassungsvoraussetzungen
Do you still have questions?
Our free student advisory service has all the answers for you! We take the time to advise you individually and without obligation.
We support you. Right from the start.
Together we will find the best solution for your career path.
Study flexible
Learn innovatively
State-recognised
Request free study brochure
Thank you for deciding to find out all about your study programme and IU International University of Applied Sciences. Request your study brochure here - free of charge and without obligation.
Deine Karriereaussichten im Modemanagement
Das Bachelorstudium Modemanagement hält viele Einsatzmöglichkeiten bereit, z. B. im Bereich Produktmanagement oder Modeeinkauf. Egal, ob in Filialen im Einzelhandel oder in großen Modeunternehmen, als Expert:in bist Du sowohl im In- als auch Ausland sehr gefragt.
Nach Deinem Abschluss im Fernstudium Modemanagement arbeitest Du zum Beispiel als …
Produktmanager:in
Als Produktmanager:in den Durchblick haben: Du stellst mit den Modedesigner:innen ganze Kollektionen auf die Beine und bist immer eng im Austausch mit Vertrieb, Marketing und Geschäftsführung. Du bleibst up to date, was Modetrends angeht.
Du weißt genau, was sich verkauft und wie Du die gesamte Lieferkette strategisch koordinierst. Weil der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit und Social Responsibility immer mehr Kaufentscheidungen beeinflusst, hat das Mode-Produktmanagement eine wichtige Aufgabe mit viel Verantwortung und Zukunftspotenzial.
Empfohlene Spezialisierungen: A = Produktmanagement in der Modebranche, B = Designgrundlagen, C = freie Wahl, z.B. Business Consulting, Digitale Geschäftsmodelle oder International Management: Theorie und Praxis
Modeeinkäufer:in
Als Modeeinkäufer:in suchst Du aus, welche Kleidung auf die Stange kommt. Du shoppst also im großen Stil. Auch stellst Du Dein Verhandlungsgeschick und Dein Organisationstalent unter Beweis.
Denn als Modeeinkäufer:in kaufst Du strategisch ein und betreust das komplette In-Season-Management.
Empfohlene Spezialisierungen: A = Modeeinkauf, B = Negotiation, C = freie Wahl, z.B. Markt- und Werbepsychologie, Sales and Procurement oder Handels- und Gesellschaftsrecht
E-Commerce-Manager:in
Die Zukunft gehört dem Online-Shopping. Als E-Commerce-Manager:in bist Du heiß begehrt auf dem Modemarkt. Du optimierst das komplette Online-Marketing. Du steuerst den Online-Handel von der Auftragsbearbeitung über den internationalen Versand bis hin zum Retourenmanagement.
Du hast die Chance, ganz neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dabei bist Du Profi in Sachen aktuelle Trends, neueste Entwicklungen und natürlich Konkurrenzanalyse.
Empfohlene Spezialisierungen: A = E-Commerce, B = Grundlagen der Webshop-Programmierung, C = freie Wahl, z.B. Digitale Geschäftsmodelle; Medienrecht, Datenschutz und IT-Sicherheit; Webshop Business Model Development