Fernstudium Bachelor Marketing (B.A.)
Starte jetzt Dein Fernstudium Marketing
Für die Einen bedeutet Marketing Werbung, für die Anderen bedeutet es Produkt- und Markenentwicklung. Tatsächlich umfasst Marketing viele unterschiedliche Bereiche, welche von der Betreuung der Kund:innen und Marktbeobachtung über die Preissetzung bis zur Distribution reichen. Als Marketer:in muss man den Markt verstehen und die Bedürfnisse der Kundschaft erkennen. Im Rahmen der Digitalisierung entstehen zudem immer spannendere Aufgabenbereiche. Vor allem braucht es Profis, die über den Tellerrand schauen und kommerzielle Denkmuster durchbrechen.
Das Fernstudium Marketing deckt alle relevanten betriebswirtschaftlichen Themen ab. Du lernst, Dich intensiv mit den operativen Themen des Marketing Mix auseinanderzusetzen. Die Digitalisierung wird dabei eine zentrale Rolle spielen, v.a. im Bereich Online- und Social Media Marketing oder CRM.
Your study programme summed up
Study programme & degree
B.A., 180 ECTS credits
Language: de
Full-time or part-time, 100% flexible
Application & starting date
Start from today, Online application, no application deadline
Study duration & extension
Locations
Study fees
Recognition & Approval
Zulassungsvoraussetzungen
Do you still have questions?
Our free student advisory service has all the answers for you! We take the time to advise you individually and without obligation.
We support you. Right from the start.
Together we will find the best solution for your career path.
Study flexible
Learn innovatively
State-recognised
Request free study brochure
Thank you for deciding to find out all about your study programme and IU International University of Applied Sciences. Request your study brochure here - free of charge and without obligation.
Karriereaussichten mit dem Bachelor Marketing
Nur wenn Kund:innen auf Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam werden, steigen auch die Verkaufszahlen. Damit das klappt, sind kreative Köpfe in Marketingabteilungen von Unternehmen und Agenturen im Einsatz. Die Arbeit im Marketing ist extrem vielseitig, nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...
Sales Manager:in
Im Bereich Sales vertreibst Du Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens an Kund:innen – entweder direkt an Privatverbraucher:innen, dann spricht man von Business-2-Customer (B2C), oder an Firmenkund:innen, dann handelt es sich um Business-2-Business (B2B).
Marketing Assistant
Veranstaltungen planen, Werbekampagnen betreuen oder bei der Entwicklung von Marketingkampagnen assistieren: Als Marketing Assistant bist Du vor allem für die operativen Tätigkeiten im Marketing zuständig.
Produktmanager:in
Als Produktmanager:in betreust Du ein Produkt oder eine Dienstleistung, indem Du verschiedene Unternehmensbereiche, die alle gemeinsam für dieses Produkt verantwortlich sind, koordinierst. Dazu gehören die Entwicklung, Produktion, die Vermarktung und der Vertrieb. Deine Aufgabe ist es, den Gesamtüberblick zu behalten und zu organisieren, aber auch kreativ und innovativ zu denken und den nachhaltigen Erfolg des Produkts im Blick zu behalten.