Fernstudium Bachelor Kommunikationsdesign (B.A.)
Starte jetzt Dein Fernstudium Kommunikationsdesign
Ob Plakat, Zeitschrift, Website, App oder Messestand: Kommunikation findet heute überall und jederzeit statt. Kommunikationsdesigner:innen haben die Aufgabe, komplexe Informationen und Botschaften, die über diese verschiedenen Kanäle transportiert werden, für die Betrachter:innen verständlich zu machen. Ihre Ziele sind dabei je nach Projekt unterschiedlich: Sie können z. B. die Werbewirkung eines Produkts optimieren oder dafür sorgen, dass ein Unternehmen seine Einzigartigkeit einheitlich und stimmig durch sein Corporate Design zeigen kann.
Um das erfolgreich in unserer digitalen Welt umzusetzen, müssen Kommunikationsdesigner:innen neben einem großen Grundlagenschatz, Know-how in Bereichen wie Webdesign, crossmediale Strategien oder Mobile Applications mitbringen.
Das Fernstudium Kommunikationsdesign vermittelt Dir die dafür notwendigen Kenntnisse in allen relevanten Bereichen der visuellen Kommunikation – Print, Online, Mobile, Video, Infografik, Raum und Präsentation.
Your study programme summed up
Study programme & degree
B.A., 180 ECTS credits
Language: de
Full-time or part-time, 100% flexible
Application & starting date
Start from today, Online application, no application deadline
Study duration & extension
Locations
Study fees
Recognition & Approval
Zulassungsvoraussetzungen
Do you still have questions?
Our free student advisory service has all the answers for you! We take the time to advise you individually and without obligation.
We support you. Right from the start.
Together we will find the best solution for your career path.
Study flexible
Learn innovatively
State-recognised
Request free study brochure
Thank you for deciding to find out all about your study programme and IU International University of Applied Sciences. Request your study brochure here - free of charge and without obligation.
Karriereaussichten im Kommunikationsdesign
Werbe- und Medienagenturen, Designbüros, Medienwirtschaft, Redaktionen, Verlage, Designabteilungen von Unternehmen oder der Sprung in die Selbstständigkeit: Kommunikationsdesigner:innen stehen zahlreiche Möglichkeiten offen.
Nach Deinem Abschluss im Fernstudium Kommunikationsdesign arbeitest Du zum Beispiel als ...
Kommunikationsdesigner:in
Als Kommunikationsdesigner:in bist Du sowohl kreativer als auch strategischer Kopf hinter den bunten Botschaften der Werbung. Konkret ist es Deine Aufgabe, Medien aller Art zu planen, zu entwerfen und zu gestalten, zum Beispiel Anzeigen, Plakate oder Banner fürs Internet. In der Regel gestaltest Du aber nicht nur, sondern berätst Deine Auftraggebenden auch. Dazu setzt Du Dich mit der Kommunikationsstrategie Deiner Kund:innen auseinander und behältst aktuelle Trends im Blick. Um als Kommunikationsdesigner:in zu arbeiten, solltest Du neben fachlichen Kenntnissen Kreativität, Sinn für Ästhetik, Sorgfalt und Kommunikationsfähigkeit mitbringen.
Webdesigner:in
Als Webdesigner:in bist Du für die Konzeption, grafische Gestaltung und Benutzerführung von Websites verantwortlich. Du legst den grundsätzlichen Stil der Seiten fest, erarbeitest ein Grundgerüst und planst Bilder, Animationen und Grafiken. Dafür musst Du sowohl kreative als auch technische Fertigkeiten mitbringen – denn HTML, CSS und JavaScript gehören genauso zu Deinem Arbeitsalltag wie Photoshop und Illustrator. Außerdem solltest Du Lust darauf haben, Dich selbstständig weiterzubilden, denn die Onlinewelt steht nie still und es gibt laufend neue Trends und Entwicklungen, die wichtig für Deine Arbeit sind.
Motion Designer:in
Motion Design verknüpft traditionelles Grafikdesign und klassische audiovisuelle Disziplinen mit moderner digitaler Technologie. Als Motion Designer:in arbeitest Du an den Schnittstellen von Kunst, Design, Werbung, Animation, Technik und Film. Deine Aufgabe ist es, Informationen, Botschaften, Geschichten, Ideen, Konzepte, Strategien und Marken in bewegte audiovisuelle Werke zu übersetzen, die Aufmerksamkeit und Interesse auf sich ziehen und Menschen unterhalten, überraschen und begeistern. Die Hauptbereiche des Motion Designs sind immer noch Film und Fernsehen, doch seine Bedeutung wächst in Branchen wie Publishing, Werbung, Branding, Corporate Identity über die Internet- und Games-Industrie bis in die Bereiche Kultur und Architektur.