berufsbegleitendes Studium

Was macht eigentlich ein… Head of Operations Berufsbegleitendes Studium?

Auch an Hochschulen existieren Berufsbezeichnungen, unter denen man sich zuerst einmal wenig vorstellen kann. Daher haben wir Esther Jonberg gefragt, was man sich unter ihrem Job als Head of Operations Berufsbegleitendes Studium vorstellen kann.

 

Wie lautet Deine Berufsbezeichnung?

Ich bin Head of Operations für das Berufsbegleitende Studium.

Was genau ist Deine Aufgabe an der Hochschule?

Als Head of Operations bin ich verantwortlich für die Einführung und Optimierung aller Studienprozesse, damit sich unsere Studierenden voll und ganz auf ihr Studium konzentrieren können und alle administrativen Prozesse zur Unterstützung reibungslos im Hintergrund laufen. Der Dienstleistungsgedanke steht dabei immer an erster Stelle!
Darüber hinaus unterstütze ich auf der administrativen Seite das Lehrkonzept mit Ideen und bereite für jeden unserer Standorte einen sogenannten Studienjahresablauf vor, damit unsere Studierenden für zwei Jahre im Voraus immer wissen, wann und wo sie welche Veranstaltung oder welches Modul im Rahmen ihres Studiums besuchen müssen.

Was ist das Besondere am Berufsbegleitenden Studium der IUBH?

Das berufsbegleitende Studium der IUBH ist das flexibelste und individuellste Studienformat, das es zurzeit an einer Hochschule in Deutschland gibt. Die Kombination aus Präsenzveranstaltungen und Online-Studienelementen holt unsere Studierenden im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung perfekt ab.

Wie wird man Head of Operations Berufsbegleitendes Studium?

Begonnen habe ich als Projektmanagerin und in dieser Funktion die Einführung des berufsbegleitenden Studienformats an der IUBH mitgestaltet. Mit wachsender Studierendenzahl, deutlich mehr Standorten und vielen neuen Bachelor-Studiengängen mussten die Verantwortlichkeiten im Projekt weiter ausgebaut werden bzw. mitwachsen. So habe ich die Position als Head of Operations angenommen.

Was magst Du an Deiner Arbeit besonders gerne?

Ich mag besonders, dass ich jeden Tag mit meiner Arbeit dazu beitragen kann, dass unsere Studierenden ein tolles Studienerlebnis an der IUBH haben. Nichts bleibt für immer gleich und ich genieße das Privileg, aktiv am berufsbegleitenden Studium mitwirken und die Optimierungen steuern zu dürfen.

Was ist daran immer wieder eine Herausforderung für Dich?

Alle Projektbeteiligten und Abteilungen unter einen Hut zu bekommen :). Veränderungen sind immer eine große Herausforderung in einem Unternehmen.

 

Esther Jonberg ist seit Juni 2018 Head of Operations für das Berufsbegleitende Studium der IUBH. In ihrer Freizeit widmet sie sich dem Reisen und Kochen sowie der Literatur und dem Sport.

Mehr zu diesem Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.