Student‘s Team

„Wir möchten den Zusammenhalt der Studierenden fördern“

Kristina, Maria und Nuria studieren dual an der IUBH. Neben dem Studium kümmern sie sich um die Organisation des Student‘s Team München.

 

Was genau ist das Student‘s Team und was macht Ihr da?

Nuria: Das Student‘s Team besteht aus Studierenden des IUBH Campus München. Wir organisieren regelmäßige Treffen wie unseren Studienstammtisch, aber auch besondere Events wie ein Fußballturnier oder die Semester Opening Party. Unser Ziel ist, den Zusammenhalt der Studierenden zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich über die Studien- und Jahrgänge hinaus leichter kennenlernen zu können.

Maria: Wir versuchen auch eine Schnittstelle zwischen Hochschule und Studierenden zu sein und die Kommunikation zu erleichtern. Gerade suchen wir zum Beispiel gemeinsam mit den Verantwortlichen der Hochschule nach einer Lösung für eine Art „Schwarzes Brett online“, um die Studierenden bei Wohnungssuche, Nachhilfesuche etc. zu unterstützen.

Students Team

Die Gewinner des Fußballturniers

Die Gewinner des Fußballturniers

Wie viele Leute seid Ihr und seit wann gibt es Euch?

Kristina: Regelmäßig engagiert sind momentan etwa 12 bis 15 Leute. An den Events, wie beispielsweise einem Fußballturnier, nehmen natürlich einige mehr teil. Die Idee zum Projekt hatten Maria und ich im November 2017, das allererste offene Treffen fand dann im Dezember statt.

Maria: Ich glaube, das erste Mal haben Kristina und ich bei einem Telefonat darüber gesprochen. Den Gedanken, dass so etwas wie eine Fachschaft an der IUBH Duales Studium München fehlt, hatte ich aber schon vorher.

Wie hat sich das Team gefunden? Seid Ihr alle im selben Studiengang?

Kristina: Maria und ich studieren gemeinsam Tourismuswirtschaft im mittlerweile 6. Semester und kennen uns daher schon seit Studienbeginn. Nuria kennen wir, seit es das Student‘s Team gibt, und wir treffen uns inzwischen auch gerne außerhalb des Teams.

Maria: Zum Start des Projekts haben wir die Idee in einer E-Mail vorgestellt und alle Interessierten zu einem ersten Treffen eingeladen. Heraus kam ein bunter Haufen verschiedener Studien- und Jahrgänge.

Students Team

Planungsmeeting in der Eventlocation Villa Flora

Planungsmeeting in der Eventlocation Villa Flora

Was sind die Herausforderungen?

Nuria: Das Student‘s Team ist erst letztes Semester gegründet worden und muss sich noch etablieren.

Maria: Das heißt zum Beispiel, dass wir auch erst herausfinden müssen, welche Art von Angeboten gut angenommen wird und welche nicht. Da muss man sich dann auch mal trauen, eine geplante Veranstaltung abzusagen.

Habt Ihr denn schon mal etwas abgesagt?

Maria: Ganz zu Beginn wollten wir ein gemeinsames Skifahren anbieten, das wir aufgrund sehr weniger Anmeldungen abgesagt haben. Das war von unserer Seite einfach mit zu wenig Vorlaufzeit geplant. Im nächsten Wintersemester werden wir das frühzeitiger angehen, und dann haben hoffentlich mehr Leute Zeit mitzukommen. So lernt man aus seinen Fehlern.

Hilft Euch das Wissen aus dem Studium und Eure praktischen Erfahrungen manchmal?

Kristina: Ich arbeite bei einem Reiserveranstalter, bin es also gewohnt, Ideen und Inhalte zu präsentieren. Maria ist in einer Eventagentur tätig, hat also zusätzlich Kenntnisse in der Organisation und Umsetzung von Veranstaltungen. Nuria kommt aus der Hotelbranche und bringt ebenfalls vielseitiges Wissen mit. Zusammen sind wir ein sehr gut eingespieltes Team. Das ist auch notwendig, da wir sowohl Administration als auch Marketing und Finanzen selbstständig managen. Hierbei wiederum hilft eindeutig der betriebswirtschaftliche Schwerpunkt im Studium.

Wie ist das Feedback von Seiten Eurer Kommilitonen?

Kristina: Grundsätzlich sind die Kommilitonen begeistert, dass es ein studentisches Angebot gibt, die Events werden sehr gut angenommen, auch die Anzahl der Aktiven wächst. Uns ist es sehr wichtig, dass im Vordergrund der Spaß an der Beteiligung steht – so empfinden wir persönlich es auch! Die Teilnahme ist selbstverständlich auf freiwilliger Basis, das Feedback ist entsprechend fast durchweg positiv.

Maria: Wir freuen uns auf jeden Fall auch über Input, Anregungen, Wünsche und Kritik von Kommilitonen. So können wir am Ende hoffentlich dafür sorgen, dass das Student‘s Team für jeden etwas zu bieten hat.

Students Team

Semester Opening Party

Semester Opening Party

Was war für Euch bisher ein Highlight eurer Arbeit?

Maria: Ganz spontan hätte ich gesagt, die Semester Opening Party im April. Das war bisher unsere größte Veranstaltung. Aber wenn ich ein bisschen darüber nachdenke, dann ist das absolute Highlight für mich zu wissen, dass das Student‘s Team auch weiterbestehen wird, wenn Kristina und ich unseren Bachelor haben. Zu wissen, dass wir ein Projekt auf die Beine gestellt haben, das so attraktiv ist, dass es auch ohne die eigentlichen Initiatoren besteht, ist großartig. Da gilt natürlich ein ganz großes Dankeschön allen, die Teil des Teams sind, und auch denjenigen, die das Ganze unterstützen – ohne euch gäbe es das Student‘s Team nicht!

Was steht als Nächstes an?

Kristina: Wir freuen uns schon sehr auf die Immatrikulationsfeier im Oktober, die wir mitgestalten dürfen! Und auch unseren Stammtisch wird es vor den Prüfungen noch einmal geben.

Sucht Ihr noch nach Unterstützung?

Maria: Immer!

Kristina: Gerne! Wer mitmachen möchte, kann uns jederzeit ansprechen.

Und was wünscht Ihr Euch für die Zukunft?

Nuria: Wir wünschen uns weiterhin so viel Unterstützung seitens des Standorts München und der Studierenden. Ebenfalls freuen wir uns natürlich immer, das Team weiter wachsen zu sehen. Auch wären Teams an anderen Standorten wünschenswert, damit ein größeres Netzwerk entsteht. Wir sind auf jeden Fall gespannt, was noch kommt!

 

Wer Interesse daran hat, das Student‘s Team in München zu unterstützen, oder gerne Infos hätte, um an seinem Standort selbst aktiv zu werden, kann sich jederzeit unter students-team-muc@iubh-dualesstudium.de melden.

 

Mehr zu diesem Thema

3 Kommentare

  • Das klingt wirklich toll! Das sollte es an allen Standorten geben.

    • Liebe Marion,

      schön zu hören, dass dir unser Konzept gefällt.
      Wenn du etwas ähnliches an deinem Standort aufbauen möchtest und dabei Unterstützung brauchst, kontaktiere uns gerne über oben genannte E-Mail oder auch über Facebook.

      Liebe Grüße
      Maria
      Student’s Team München

  • Thanks so much for the post. Much thanks again. Really Cool.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.